VergrÖsserungsansicht: Isometrie Ausschnitt

VergrÖsserungsansicht: Masterplan
Masterplan

VergrÖsserungsansicht: Mauerflächen

VergrÖsserungsansicht: Vorburg

VergrÖsserungsansicht: Schloss Gymnich

VergrÖsserungsansicht: Hauptschloss: Ost-Fassade

VergrÖsserungsansicht: Hauptschloss: Süd-Fassade

Schloss Gymnich

Sanierung und Erweiterung des ehemaligen Bundesgästehauses
Planungsbeginn 2013

Gegründet im 12. Jahrhundert als feste Burg der Herren von und zu Gymnich, wurde die Anlage im dreißigjährigen Krieg teilweise zerstört und ab 1655 wiederaufgebaut. Jahrzehntelang war das Schloss Gästehaus der Bundesrepublik.

2013 wurde von uns der Masterplan für die auf mehrere Jahre angelegte Sanierung erstellt.
Neben Wohngebäuden für die Eigentümer im ehemaligen Wirtschaftshof umfasste die Aufgabenstellung die Sanierung des Hauptschlosses und sämtlicher Gebäude des Vorburg-Areals. Weiterhin ist eine „Orangerie“ als neuer Festsaal für größere Veranstaltungen geplant.

Zurück zur Projektauswahl